top of page
IMG_5971_edited.jpg

Über mich

Ich heisse Erika Laiber und bin kunsttherapeutische Wegbegleiterin.

Darüber hinaus bin ich auch Künstlerin, Materialforschende, Yogalehrerin auf dem Kundalini Yogapfad und habe ständig den Kopf voller Ideen, die ich umsetze.

In meinen Ateliers unterstütze ich Menschen in den unterschiedlichsten Veränderungsprozessen, gebe Workshops oder realisiere Kunstprojekte.

Als dreifache Mutter und zweifache Grossmutter darf ich immer wieder aufs Neue erfahren, wie unvorhersehbar und voller Überraschungen das Leben ist. 

 

Manche Erfahrungen sind angenehm, andere schmerzhaft. Wenn wir den Mut aufbringen, in den Spiegel zu schauen, und nicht nur die hellen Töne, sondern auch die dunklen betrachten, öffnen wir das Tor zu unserer eigenen unendlichen Kraftquelle.

Die Arbeit mit Kunst, tiefgehender Körperarbeit und Imagination sind für mich Schlüssel und Werkzeuge dafür. 

Die heilende und nährende Ur-Verbindung mit unserem Energiepotenzial wieder herzustellen, sehe ich als meine Herzensaufgabe. Damit wir wieder ganz, leicht und in unserer kreativen Kraft sein können.  Ein jede:r im einzigartigen Ton und unverwechselbarer Farbe.

Meine eigenen überwundenen Lebenskrisen sind meine wahren Lehrmeister. Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich aus purem Überlebensinstinkt heraus, getanzt und gemalt habe, stundenlang gerannt bin und in der Schreinerei meines Vaters meine eigenen Bühnenbilder bauen konnte. Ich habe schmerzvolle Erfahrungen und Ablöseprozesse in Kunst und Bewegung umgesetzt, was für mich heilend war.

Als Tochter einer Apothekerin und eines Tischlermeisters schöpfe ich aus den Materien, die mir schon früh mitgegeben worden sind und die ich nun neu interpretieren darf.

Sozusagen als Alchemistin der Gefässe Heilung und Kreativität - im Dienste der Menschen!

Ich schöpfe aus diesen Erfahrungen und Ausbildungen:

  • seit 2019 Erfahrung als Kunsttherapeutin in der klinischen Psychiatrie in mehreren Kliniken und Heimen in der Schweiz

  • seit 2018 Schwangeren- und Postnatal-Yogalehrerin (Amrit Yoga Akademie Zürich)

  • 2017 Start Art meets Yoga Workshops und eigene Ateliers für Kunsttherapie in Bern

  • seit 2017 Intermediale Kunsttherapeutin (Schule für Gestaltung Bern/Biel SfGBB)

  • seit 2012 befasse ich mich intensiv mit der Heilkraft der Natur

  • seit 2010 erforsche und praktiziere ich Kundalini Yoga

  • über 20 Jahre Selbständigkeit als Designerin, Unikate Möbelbauerin

  • Tanzen, Malen, Bauen und die Musik waren schon seit früher Kindheit meine liebsten Ausdrucksformen

  • und nicht zuletzt von dem Frau/ Mutter/ Tochter/ Schwester sein!

Linksammlung/ Partner:innen:

MitKunst // OdA Artecura // EMR // Raum 8 // TanzKunstWerk // Antara Earth // Colette Marti // Atelier ALA ART // DAZW/SCHEN // AkUT Ateliers Kunst und Therapie // Kilian Raetzo // ...

"...Consciousness is being, compassion is feeling, creativity is action. My vision of the new human being has to be all the three simultaneously."

~ Osho über die 3 C's aus seinem Buch 'Creativity'

bottom of page