top of page

Talente zu verschenken!

Aktualisiert: 3. Nov. 2023

Wieso? Wer verschenkt denn seine Talente?


Du hast aber richtig gelesen.

Unser Praxis-Atelier an der Mattenhofstrasse verschenkte sogar viele Talente!

Eigentlich sind es nicht nur Talente, die wir verschenkten, sondern auch Ressourcen. Gebündelte Kräfte!


Und zwar gebündelte Kräfte, Ressourcen und Talente von 28 grösseren und kleineren Menschen, die uns anfangs September zum Tag der offenen Räume im DAZW/SCHEN in unserem Praxis-Atelier besuchten und ihre persönlichen Kräfte und Talente mit einem Stück Ton ausdrückten.


Es wurde geknetet, gerollt, gedrückt, geformt und gestreichelt, mit der Frage im Kopf "was macht mich eigentlich aus und was habe ich der Welt zu geben?".

Entstanden sind 28 berührende, symbolhafte Objekte. Jedes einzigartig und jedes beinhaltet eine sehr persönliche Geschichte. Figur um Figur wurde innerhalb der 2 Tage miteinander verbunden. Zusammen verschmolzen sie zu einem grossen "Kräftefeld".


Das Kräftefeld aus Tonerde trocknete über Wochen vor sich hin, während Besuchende es bestaunen durften. Teile lösten sich, nicht alle Verbindungen hielten, eine Art Transformation setzte ein. Vom Beweglichen hin zum Gefestigten.


Ende Oktober dann, machte ich mich mit meiner Atelierkollegin Gabriela Bosshard auf den Weg ins Eichholz, um die geballte Ladung Ressourcen und Talente der Natur zu schenken.

Ein kleines Ritual, Mutter Erde etwas zurück zu geben. Tonerde, die von vielen liebevollen Händen geformt und verwandelt wurde.

Feierlich gaben wir vorsichtig die einzelnen Figuren ins kalte Wasser der Aare und blieben eine Weile, bis unsere Füsse froren. ;)


Wunderschön und berührend, dieser Moment, als sich die Skulpturen mit Wasser vollsaugten und wir Gewissheit bekamen, dass die Talente und Ressourcen sich nun symbolisch über den Wasserkreislauf über die ganze Welt verteilen würden.


Wir danken allen, die sich die Zeit genommen haben, sich mit Ton auszudrücken und so ihre Botschaft und Talente mit der Welt teilen!


Erika Laiber & Gabriela Bosshard











22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page